S13.11 ICD-10-GM

Luxation von Halswirbeln: C1/C2

endständig

Was bedeutet S13.11?

S13.11 steht in der ICD-10-GM 2026 für „Luxation von Halswirbeln: C1/C2“.

Dieser Eintrag ist eine weitere Spezifizierung. Der Kode ist endständig.

Amtliche Hinweise

Direkte Angaben stehen zuerst. Angaben aus übergeordneten Kodes folgen mit Quellenangabe und stammen ausschließlich aus der amtlichen ICD-Hierarchie.

Direkte Hinweise

  • Subklassifikation / Modifier

    C1/C2

Exklusiva aus übergeordneten Kodes

  • Aus S13.-

    M50.-: Ruptur oder Verlagerung (nichttraumatisch) einer zervikalen Bandscheibe

  • Aus S13.-

    S16: Verstauchung und Zerrung von Muskeln und Sehnen in Halshöhe

Hinweise aus übergeordneten Kodes

  • KodierhinweisAus S13.-

    Benutze eine zusätzliche Schlüsselnummer aus S11.84!-S11.89! zusammen mit S13.0-S13.3, um den Schweregrad des Weichteilschadens bei einer Luxation zu verschlüsseln.

  • KodierhinweisAus S13.-

    Eine Verletzung des zervikalen Rückenmarks ist zusätzlich mit S14.- zu verschlüsseln.

  • KodierhinweisAus S13.-

    Das Vorliegen von Halswirbelfrakturen bei einer Luxation ist zusätzlich mit S12.- zu verschlüsseln. Ist die Zahl der zusammen mit der Luxation gebrochenen Halswirbel nicht bekannt, so ist die Fraktur auf der höchsten Ebene zu verschlüsseln.

Verwandte Diagnosen

Keine verwandten Diagnoseseiten verfügbar.

Alphabetische Einträge

  • Atlantookzipitale Dislokation

    S13.11

  • Atlasdislokation

    S13.11

  • Atlasluxation

    S13.11

  • Axisdislokation

    S13.11

  • Dislokation des Atlantoaxialgelenks

    S13.11

  • Dislokation des Atlantoepistrophealgelenks

    S13.11

Quelle und Version