ICD-10-GM Kodes für Vaginaler Ausfluss (N89.8)
Kompletter Leitfaden zur Kodierung und Dokumentation von vaginalem Ausfluss. Enthält Hinweise zur kodierrelevanten Dokumentation, klinischen Plausibilität und Abgrenzung häufiger Fehlpfade.
Verwandte Begriffe: Scheidenausfluss, Fluor vaginalis, Vaginitis
Kerninformation
Vaginaler Ausfluss wird mit N89.8 kodiert, wenn Fluor vaginalis ohne dokumentierte entzündliche, infektiöse oder zervikale Ursache vorliegt; bei Kolpitis/Vaginitis, Zervizitis oder erregerbezogener Ursache ist der spezifischere ICD-10-GM-Kode bzw. die erforderliche Kodekombination zu wählen.
Wichtigste Auswahlachse: Ursache bzw. Ätiologie des Ausflusses
Wichtigste Warnung: N89.8 nicht für dokumentierte Kolpitis/Vaginitis, Zervizitis, Trichomoniasis oder vulvovaginale Kandidose verwenden.
Kodierentscheidungen
| Kode/Familie | Verwenden wenn | Nicht verwenden wenn | Dokumentation |
|---|---|---|---|
| Verwenden, wenn vaginaler Ausfluss bzw. Fluor vaginalis als nichtentzündlicher oder unspezifischer Befund dokumentiert ist und keine spezifischere Ursache belegt ist. | Nicht verwenden, wenn eine Kolpitis/Vaginitis, Vulvovaginitis, Zervizitis, postmenopausale atrophische Kolpitis oder eine spezifische infektiöse Ursache dokumentiert ist. |
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| Verwenden, wenn der Ausfluss durch eine akute Kolpitis/Vaginitis oder akute bzw. nicht näher bezeichnete Vulvovaginitis erklärt wird. | Nicht verwenden, wenn ein subakuter oder chronischer Verlauf, eine postmenopausale atrophische Kolpitis oder eine spezifische ätiologische Diagnose wie Trichomoniasis oder Kandidose dokumentiert ist. |
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| Verwenden, wenn der Ausfluss auf eine subakute oder chronische Kolpitis/Vaginitis bzw. Vulvovaginitis zurückgeführt wird. | Nicht verwenden, wenn eine akute oder nicht näher bezeichnete Kolpitis/Vulvovaginitis, eine atrophische Kolpitis in der Postmenopause oder eine spezifische infektiöse Ursache dokumentiert ist. |
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| Verwenden, wenn der Ausfluss primär durch eine dokumentierte Zervizitis bzw. Endozervizitis erklärt wird. | Nicht verwenden, wenn die Hauptursache vaginal/vulvovaginal und nicht zervikal ist, nur Erosion/Ektropium ohne Zervizitis dokumentiert ist oder eine spezifische STI wie Gonokokken- oder Chlamydieninfektion vorliegt. |
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| Verwenden, wenn Fluor vaginalis bzw. Leukorrhoe durch Trichomonas vaginalis dokumentiert ist. | Nicht getrennt verwenden, wenn Primär-/Ätiologiekode und Sternkode zusammengehören; nicht verwenden, wenn nur unspezifischer Ausfluss ohne Trichomonadennachweis dokumentiert ist. |
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| Verwenden, wenn der Ausfluss durch eine dokumentierte vulvovaginale Kandidose verursacht ist. | Nicht getrennt verwenden, wenn Ätiologiekode und Sternkode zusammengehören; nicht verwenden, wenn nur unspezifischer Ausfluss oder eine nichtmykotische Entzündung dokumentiert ist. |
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| Verwenden, wenn der Ausfluss auf eine dokumentierte atrophische Kolpitis in der Postmenopause zurückgeht. | Nicht verwenden, wenn keine Postmenopause vorliegt oder eine andere entzündliche bzw. infektiöse Ursache des Ausflusses dokumentiert ist. |
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Verwandte und abzugrenzende Kodes
| Kode/Familie | Rolle | Kodieraktion | Relevanz |
|---|---|---|---|
| Kodefamilie | Zur Einordnung des nichtentzündlichen Vaginalerkrankungs-Pfades passenden endständigen Unterkode wählen; N89.- nicht als finalen Familienkode verwenden. | Hier liegt der Kodierraum für nichtentzündliche vaginale Befunde, zu dem auch der unspezifische Fluor-pfad gehört. |
| Kodefamilie | Bei dokumentierter entzündlicher Ursache passenden endständigen N76.-Unterkode statt N89.8 wählen. | Viele Fälle mit Ausfluss wechseln bei dokumentierter Kolpitis/Vaginitis oder Vulvovaginitis aus dem unspezifischen Fluor-pfad in diese Familie. |
| Abgrenzungskode | Bei dokumentierter gonokokkenbedingter Infektion des Genitaltrakts spezifischen A54.-Unterkode statt N89.8, N72 oder unspezifischer Vaginitis-Kodes prüfen. | Gonorrhoische Infektionen können mit Ausfluss imponieren, werden aber ätiologisch und nicht als unspezifischer Fluor kodiert. |
| Abgrenzungskode | Bei dokumentierter chlamydienbedingter Infektion des unteren Urogenitaltrakts oder zervikaler Beteiligung spezifischen A56.-Unterkode prüfen. | Chlamydiale Infektionen sind ein häufiger alternativer Kodierpfad bei Ausfluss und Zervizitis. |
| Abgrenzungskode | N86 statt N72 prüfen, wenn nur Erosion oder Ektropium der Cervix ohne dokumentierte Zervizitis vorliegt. | Zervikale Befunde können mit Ausfluss einhergehen, gehören aber ohne Entzündungsnachweis nicht in den Zervizitis-Pfad. |
Alphabetische Einträge
- Therapieresistenter Vaginalfluor
- Fluor vaginalis
- Fluor durch Trichomonas vaginalis
- Leukorrhoe durch Trichomonas vaginalis
- Vaginalleukorrhoe durch Trichomonas vaginalis
- Nichtentzündlicher Vaginalausfluss
- Uncharakteristischer vaginaler Ausfluss
- Vaginalausfluss
- Fluor