ICD-10-GM Kodes für Vaginaler Ausfluss (N89.8)

Kompletter Leitfaden zur Kodierung und Dokumentation von vaginalem Ausfluss. Enthält Hinweise zur kodierrelevanten Dokumentation, klinischen Plausibilität und Abgrenzung häufiger Fehlpfade.

Verwandte Begriffe: Scheidenausfluss, Fluor vaginalis, Vaginitis

Kerninformation

Vaginaler Ausfluss wird mit N89.8 kodiert, wenn Fluor vaginalis ohne dokumentierte entzündliche, infektiöse oder zervikale Ursache vorliegt; bei Kolpitis/Vaginitis, Zervizitis oder erregerbezogener Ursache ist der spezifischere ICD-10-GM-Kode bzw. die erforderliche Kodekombination zu wählen.

Wichtigste Auswahlachse: Ursache bzw. Ätiologie des Ausflusses

Wichtigste Warnung: N89.8 nicht für dokumentierte Kolpitis/Vaginitis, Zervizitis, Trichomoniasis oder vulvovaginale Kandidose verwenden.

Kodierentscheidungen

Kode/FamilieVerwenden wennNicht verwenden wennDokumentation
  • N89.8Sonstige näher bezeichnete nichtentzündliche Krankheiten der Vagina
Verwenden, wenn vaginaler Ausfluss bzw. Fluor vaginalis als nichtentzündlicher oder unspezifischer Befund dokumentiert ist und keine spezifischere Ursache belegt ist.Nicht verwenden, wenn eine Kolpitis/Vaginitis, Vulvovaginitis, Zervizitis, postmenopausale atrophische Kolpitis oder eine spezifische infektiöse Ursache dokumentiert ist.
  • vaginaler Ausfluss / Fluor vaginalis / Leukorrhoe
  • Lokalisation Vagina
  • keine dokumentierte entzündliche, infektiöse oder zervikale Ursache
  • nichtentzündlich oder o.n.A.
Verwenden, wenn der Ausfluss durch eine akute Kolpitis/Vaginitis oder akute bzw. nicht näher bezeichnete Vulvovaginitis erklärt wird.Nicht verwenden, wenn ein subakuter oder chronischer Verlauf, eine postmenopausale atrophische Kolpitis oder eine spezifische ätiologische Diagnose wie Trichomoniasis oder Kandidose dokumentiert ist.
  • akute Kolpitis/Vaginitis oder akute Vulvovaginitis
  • akuter Verlauf oder o.n.A. innerhalb des entzündlichen Vaginitis-/Vulvovaginitis-Pfades
  • Ausfluss als Teil der Entzündung
  • N76.1Subakute und chronische Kolpitis
Verwenden, wenn der Ausfluss auf eine subakute oder chronische Kolpitis/Vaginitis bzw. Vulvovaginitis zurückgeführt wird.Nicht verwenden, wenn eine akute oder nicht näher bezeichnete Kolpitis/Vulvovaginitis, eine atrophische Kolpitis in der Postmenopause oder eine spezifische infektiöse Ursache dokumentiert ist.
  • subakute oder chronische Kolpitis/Vaginitis bzw. Vulvovaginitis
  • subakuter oder chronischer Verlauf
  • Ausfluss im Zusammenhang mit der Entzündung
  • N72Entzündliche Krankheit der Cervix uteri
Verwenden, wenn der Ausfluss primär durch eine dokumentierte Zervizitis bzw. Endozervizitis erklärt wird.Nicht verwenden, wenn die Hauptursache vaginal/vulvovaginal und nicht zervikal ist, nur Erosion/Ektropium ohne Zervizitis dokumentiert ist oder eine spezifische STI wie Gonokokken- oder Chlamydieninfektion vorliegt.
  • Zervizitis oder Endozervizitis
  • zervikale Lokalisation als Hauptursache
  • Ausflussbezug
  • keine spezifischere STI-Ätiologie dokumentiert
  • A59.0Trichomoniasis urogenitalis
  • N77.1*Vaginitis, Vulvitis oder Vulvovaginitis bei anderenorts klassifizierten infektiösen und parasitären Krankheiten
Verwenden, wenn Fluor vaginalis bzw. Leukorrhoe durch Trichomonas vaginalis dokumentiert ist.Nicht getrennt verwenden, wenn Primär-/Ätiologiekode und Sternkode zusammengehören; nicht verwenden, wenn nur unspezifischer Ausfluss ohne Trichomonadennachweis dokumentiert ist.
  • Trichomoniasis urogenitalis
  • vaginaler Ausfluss oder Vaginitis/Vulvovaginitis als Manifestation
  • dokumentierter Zusammenhang Trichomonas → Ausfluss/Vaginitis
  • B37.3Kandidose der Vulva und der Vagina
  • N77.1*Vaginitis, Vulvitis oder Vulvovaginitis bei anderenorts klassifizierten infektiösen und parasitären Krankheiten
Verwenden, wenn der Ausfluss durch eine dokumentierte vulvovaginale Kandidose verursacht ist.Nicht getrennt verwenden, wenn Ätiologiekode und Sternkode zusammengehören; nicht verwenden, wenn nur unspezifischer Ausfluss oder eine nichtmykotische Entzündung dokumentiert ist.
  • Kandidose der Vulva und/oder Vagina
  • vaginale oder vulvovaginale Manifestation
  • dokumentierter Zusammenhang Candida → Ausfluss/Vaginitis
  • N95.2Atrophische Kolpitis in der Postmenopause
Verwenden, wenn der Ausfluss auf eine dokumentierte atrophische Kolpitis in der Postmenopause zurückgeht.Nicht verwenden, wenn keine Postmenopause vorliegt oder eine andere entzündliche bzw. infektiöse Ursache des Ausflusses dokumentiert ist.
  • postmenopausaler Status
  • atrophische Kolpitis/Vaginitis
  • Ausfluss im Zusammenhang mit der atrophischen Veränderung

Verwandte und abzugrenzende Kodes

Kode/FamilieRolleKodieraktionRelevanz
  • N89.-Sonstige nichtentzündliche Krankheiten der Vagina
KodefamilieZur Einordnung des nichtentzündlichen Vaginalerkrankungs-Pfades passenden endständigen Unterkode wählen; N89.- nicht als finalen Familienkode verwenden.Hier liegt der Kodierraum für nichtentzündliche vaginale Befunde, zu dem auch der unspezifische Fluor-pfad gehört.
  • N76.-Sonstige entzündliche Krankheit der Vagina und Vulva
KodefamilieBei dokumentierter entzündlicher Ursache passenden endständigen N76.-Unterkode statt N89.8 wählen.Viele Fälle mit Ausfluss wechseln bei dokumentierter Kolpitis/Vaginitis oder Vulvovaginitis aus dem unspezifischen Fluor-pfad in diese Familie.
AbgrenzungskodeBei dokumentierter gonokokkenbedingter Infektion des Genitaltrakts spezifischen A54.-Unterkode statt N89.8, N72 oder unspezifischer Vaginitis-Kodes prüfen.Gonorrhoische Infektionen können mit Ausfluss imponieren, werden aber ätiologisch und nicht als unspezifischer Fluor kodiert.
  • A56.-Sonstige durch Geschlechtsverkehr übertragene Chlamydienkrankheiten
AbgrenzungskodeBei dokumentierter chlamydienbedingter Infektion des unteren Urogenitaltrakts oder zervikaler Beteiligung spezifischen A56.-Unterkode prüfen.Chlamydiale Infektionen sind ein häufiger alternativer Kodierpfad bei Ausfluss und Zervizitis.
  • N86Erosion und Ektropium der Cervix uteri
AbgrenzungskodeN86 statt N72 prüfen, wenn nur Erosion oder Ektropium der Cervix ohne dokumentierte Zervizitis vorliegt.Zervikale Befunde können mit Ausfluss einhergehen, gehören aber ohne Entzündungsnachweis nicht in den Zervizitis-Pfad.

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