ICD-10-GM Kodes für Ambulant erworbene Pneumonie (CAP)

Kompletter Leitfaden zur Kodierung und Dokumentation von ambulant erworbener Pneumonie. Enthält Hinweise zur kodierrelevanten Dokumentation, klinischen Plausibilität und Abgrenzung häufiger Fehlpfade.

Verwandte Begriffe: Lungenentzündung, CAP, ambulant erworbene Pneumonie

Kerninformation

Eine ambulant erworbene Pneumonie hat keinen eigenen ICD-10-GM-Kode; kodiert wird nach Erreger, Ursache und Pneumonieform, wobei J18.- vor allem bei nicht näher bezeichnetem Erreger relevant ist. Verwende J18.- nicht, wenn Aspiration, Influenza/COVID-19 oder ein spezifischer Erreger dokumentiert sind.

Wichtigste Auswahlachse: Erreger/Ursache und Pneumonieform

Wichtigste Warnung: „Ambulant erworben“ ist kein eigener ICD-10-GM-Kodiergrund und ersetzt keine spezifischere erreger- oder ursachenbezogene Pneumoniekodierung.

Kodierentscheidungen

Kode/FamilieVerwenden wennNicht verwenden wennDokumentation
  • J13Pneumonie durch Streptococcus pneumoniae
Verwenden, wenn eine Pneumokokkenpneumonie bzw. Pneumonie durch Streptococcus pneumoniae dokumentiert ist.Nicht verwenden, wenn nur eine Lobär- oder Bronchopneumonie ohne dokumentierte Pneumokokkenätiologie, ein anderer spezifischer Erreger oder eine Aspirationspneumonie dokumentiert ist.
  • Pneumonie
  • Streptococcus pneumoniae/Pneumokokken als Ursache oder ausdrücklich pneumokokkenbedingte Pneumonie
  • kein dokumentierter anderer Primärpfad wie Influenza, COVID-19 oder Aspiration
  • J14Pneumonie durch Haemophilus influenzae
Verwenden, wenn eine Pneumonie durch Haemophilus influenzae dokumentiert ist.Nicht verwenden, wenn nur eine unspezifisch bakterielle Pneumonie, ein anderer Erreger oder eine Influenza-/COVID-19-assoziierte Pneumonie dokumentiert ist.
  • Pneumonie
  • Haemophilus influenzae als Ursache oder ausdrücklich H.-influenzae-Pneumonie
  • kein dokumentierter anderer Primärpfad wie Influenza, COVID-19 oder Aspiration
  • J15.9Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnet
Verwenden, wenn eine bakterielle Pneumonie dokumentiert ist, der bakterielle Erreger aber nicht näher bezeichnet ist.Nicht verwenden, wenn der bakterielle Erreger spezifisch dokumentiert ist oder eine virale, Influenza-/COVID-19-assoziierte oder Aspirationspneumonie vorliegt.
  • Pneumonie
  • bakterielle Genese dokumentiert
  • Bakterium nicht näher bezeichnet
  • keine passendere spezifische bakterielle Pneumonie
  • J12.9Viruspneumonie, nicht näher bezeichnet
Verwenden, wenn eine Viruspneumonie dokumentiert ist, das verursachende Virus aber nicht näher bezeichnet ist.Nicht verwenden, wenn ein spezifisches Virus, Influenza oder COVID-19 mit eigenem Kodierpfad dokumentiert ist.
  • Pneumonie
  • virale Genese dokumentiert
  • Virus nicht näher bezeichnet
  • kein dokumentierter Influenza- oder COVID-19-Spezialpfad
  • J12.8Pneumonie durch sonstige Viren
  • U07.1!COVID-19, Virus nachgewiesen
Verwenden, wenn eine COVID-19-Infektion mit Pneumonie und Virusnachweis dokumentiert ist.Nicht getrennt verwenden und nicht verwenden, wenn kein Virusnachweis vorliegt oder die Pneumonie nicht im Zusammenhang mit COVID-19 dokumentiert ist.
  • Pneumonie
  • COVID-19 dokumentiert
  • Virusnachweis
  • Zusammenhang COVID-19 → Pneumonie
  • J18.0Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet
Verwenden, wenn eine Bronchopneumonie dokumentiert ist und der Erreger nicht näher bezeichnet ist.Nicht verwenden, wenn ein spezifischer Erreger, Influenza/COVID-19 oder Aspiration dokumentiert ist.
  • Bronchopneumonie
  • Erreger nicht näher bezeichnet
  • keine spezifischere Ursache dokumentiert
  • J18.1Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet
Verwenden, wenn eine Lobärpneumonie dokumentiert ist und der Erreger nicht näher bezeichnet ist.Nicht verwenden, wenn eine Pneumokokkenpneumonie, ein anderer spezifischer Erreger, Influenza/COVID-19 oder Aspiration dokumentiert ist.
  • Lobärpneumonie
  • Erreger nicht näher bezeichnet
  • keine dokumentierte Pneumokokkenätiologie
  • keine spezifischere Ursache dokumentiert
  • J18.9Pneumonie, nicht näher bezeichnet
Verwenden, wenn eine Pneumonie dokumentiert ist, aber weder Form noch Erreger näher bezeichnet sind.Nicht verwenden, wenn Pneumonieform, Erreger, Influenza-/COVID-19-Bezug oder Aspiration dokumentiert sind; dann den spezifischeren Kodierpfad wählen.
  • Pneumonie
  • fehlende Formangabe
  • fehlende Erregerangabe
  • keine spezifische Ursache dokumentiert

Verwandte und abzugrenzende Kodes

Kode/FamilieRolleKodieraktionRelevanz
  • J18.-Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
KodefamilieInnerhalb der Familie den passenden endständigen J18-Unterkode nach Pneumonieform wählen; nur nutzen, wenn der Erreger nicht näher bezeichnet ist.J18.- ist der zentrale Auffangbereich für unspezifisch dokumentierte CAP-Fälle ohne nähere Erregerangabe.
OrientierungsbereichNur zur Einordnung nutzen; die konkrete Pneumoniekategorie oder Kodekombination innerhalb des Bereichs auswählen.Der Bereich ordnet ambulant erworbene Pneumonien systematisch zwischen Influenza-, erregerbezogenen und nicht näher bezeichneten Pneumonien ein.
  • J12.-Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
AbgrenzungskodeBei dokumentierter Viruspneumonie den passenden endständigen J12-Unterkode prüfen; bei COVID-19 mit Virusnachweis die Kombination mit U07.1! beachten.Nicht jede CAP ohne Bakteriennachweis ist J18.-; bei dokumentierter viraler Ursache führt der Kodierpfad in J12.-.
  • J15.-Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
AbgrenzungskodeBei dokumentierter bakterieller Pneumonie den passenden endständigen Unterkode prüfen; J13 oder J14 können bei Pneumokokken bzw. Haemophilus influenzae spezifischer sein.Die Familie grenzt bakterielle CAP mit dokumentierter Ätiologie gegen unspezifische J18-Kodes ab.
  • J16.-Pneumonie durch sonstige Infektionserreger, anderenorts nicht klassifiziert
AbgrenzungskodeBei atypischen oder sonstigen näher bezeichneten infektiösen Erregern den passenden J16-Unterkode prüfen.CAP durch sonstige infektiöse Organismen gehört nicht in den unspezifischen J18-Pfad.
  • J69.-Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
AbgrenzungskodeBei Aspiration oder anderer Einwirkung fester oder flüssiger Substanzen J69.- statt infektiöser Standardpneumoniekodes prüfen.Die Familie grenzt Aspirations- und substanzbedingte Pneumonitiden gegen übliche ambulant erworbene infektiöse Pneumonien ab.
  • J11.0Grippe mit Pneumonie, Viren nicht nachgewiesen
AbgrenzungskodeBei dokumentierter Influenza mit Pneumonie ohne Virusnachweis J11.0 statt unspezifischer Pneumoniekodes prüfen.Influenzaassoziierte Pneumonie ist ein häufiger Fehlpfad gegenüber J18.- bei ambulant erworbenen Atemwegsinfekten.
  • P23.-Angeborene Pneumonie
AbgrenzungskodeBei angeborener oder perinatal erworbener Pneumonie den passenden P23-Unterkode prüfen statt CAP-Kodes.Neonatale bzw. angeborene Pneumonien gehören nicht in den Kodierpfad der ambulant erworbenen Pneumonie.

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